Ihre VVA Südwest

Gemeinsam erfolgreich.

Über die VVA

Die Vertretervereinigung Südwest vertritt die Interessen der freiberuflichen Allianz Vertreterinnen und Vertreter nach §84 HGB im Vertriebsgebiet Südwest.

Sie sorgt für eine starke Gemeinschaft der Allianz Agenturen und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vertreterinnen und Vertretern und der Geschäftsleitung der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG sowie den Produktgebern.

Das VVA-Team engagiert sich ehrenamtlich auf vielen Ebenen für die beruflichen und auch persönlichen Anliegen der derzeit über 1.900 Mitglieder – die Interessen der Allianz Unternehmerinnen und Unternehmer.

Gemeinsam stark

Die VVA Südwest ist – zusam­men mit den weiteren Vertre­tervereinigungen und dem Dachverband IG  – anerkannte Gesprächs­partnerin der Allianz. Seit über 50 Jahren besteht diese Ver­bindung und in Anbetracht der ökonomischen Rahmenbedin­gungen nimmt ihre Bedeutung weiter zu.

Nur im kontinuierlichen, ge­meinsamen Austausch zwi­schen der Gesellschaft und ih­ren Vertreterinnen und Vertretern gelingt es, Risiken weitestge­hend zu minimieren, zielorien­tiert zu handeln und vielfältige Chancen und Potentiale zu nut­zen.

 

Vorstand

Hans-Jürgen Will
Vorsitzender
Thomas Müller
Stellv. Vorsitzender
Rolf Keller
Schatzmeister
Stephan Lücke
Schriftführer
Ute Tiedemann-Johannes
Beirätin

Der Vorstand der VVA Südwest engagiert sich ehrenamtlich für Ihre Interessen.

Wir bemühen uns, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Historie

2006
Gründung der VVA Südwest

Am 29.6.2006 verschmilzt die VVA Baden-Württemberg mit der VV der Frankfurter Allianz zur VVA Südwest. Rund 4.200 Mitglieder sind somit in einer schlagkräftigen Interessenvertretung vereint und gehen gestärkt in eine gemeinsame Zukunft.

2006
50 Jahre Vertretervereinigung der ZN Stuttgart

Die Vertretervereinigung der ZN Stuttgart feiert im November 2006 ihr 50-jähriges Bestehen. Genau genommen ist sie sogar viel älter: bereits 1920 hatte sich ein Hausverein des damaligen Versicherers „Stuttgarter Verein“, der später mit der Allianz fusionierte, gegründet.

2001
50 Jahre Vertretervereinigung der Frankfurter Allianz

Am 21.02.2001 wurde das 50-jährige Jubiläum der Vertretervereinigung im Hotel Frankfurter Hof in Frankfurt in würdigem Rahmen gefeiert.

1993
Umbenennung in Vertretervereinigung Frankfurter Allianz e.V.

Nachdem die Bezeichnung Hausverein den Vereins-Verantwortlichen nicht mehr zeitgemäß erschien und auch wiederholt zu Verwechslungen und Nachfragen führte, beschloss die Mitgliederversammlung 1993 die Umbenennung des Vereins in Vertretervereinigung Frankfurter Allianz e.V..

1980–1990
Wirtschaftliche Dynamik in den 80er-Jahren

In der Rückschau waren die achtziger Jahre mit Ihrer wirtschaftlichen Dynamik sehr erfolgreiche Jahre. Wesentliche Errungenschaften wie das VVW (Vertreter-Versorgungs-Werk) gaben den Vertreter:innen Sicherheit, technische Neuerungen wie VIS erleichterten Arbeitsabläufe und eine positive Grundstimmung bot Rückenwind.

1968
Erweiterung des Frankfurter Vorstands

In einem neu geschaffenen erweiterten Vorstand, dem auch die Kollegen in den ZNs der Frankfurter angehörten, sollte ein engerer Kontakt zu den Mitgliedern des Bezirks geschaffen werden. Einen großen Teil der Arbeit des Vorstandes beanspruchte das neu eingeführte Zentrale Direkte Inkasso (ZDI).

Intensiver Mitgliederwerbung war es zu verdanken, dass auf der Jahreshauptversammlung 1968 in Hamburg ein Mitgliederstand von ca. 700 Vertreter:innen registriert werden konnte.

1956
Stetiges Wachstum

Schon früh wurden Kontakte zu bestehenden Hausvereinen und den einzelnen Länderdirektionen geknüpft. Auf der Mitgliederversammlung am 23.11.1956 in Frankfurt wurde darüber informiert, dass die Kollegen der Allianz in Köln, München, Berlin und Stuttgart ebenfalls Hausvereine gegründet haben, denen die hauptberuflichen Vertreter:innen der Allianz angehören.

Die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich an.

1956
Gründung des Hausvereins Stuttgart e.V.

Am 19.11.1956 wurde in Stuttgart ein weiterer Hausverein ins Leben gerufen. 32 Kollegen verabschiedeten die neue Satzung und bewiesen gleich Weitblick – schon im Gründungsprotokoll wird darauf verwiesen, dass man sich mit den übrigen Hausvereinen zu einer IG zusammenschließen werde. Am 5.12.1956 wurde der Verein ins Register des Amtsgerichts Stuttgart eingetragen.

1950
Gründung des Hausvereins Frankfurter Allianz e.V.

Am 20.09.1950 trafen sie einige Generalvertreter der Frankfurter Versicherungs-AG um eine vorbereitende Kommission des Hausvereins Frankfurter Allianz e. V. zu bilden. Sie wollten an die schon vor dem Krieg bestehende Interessengemeinschaft der Generalvertreter der Gesellschaft anknüpfen, die 1930 als Hausverein Frankfurter Allianz gegründet wurde. Diese Vereinigung sollte nun mit der Zielsetzung, grundsätzliche Vertrags-, Provisions- und Versorgungsfragen mit der Geschäftsleitung zu besprechen erneut ins Leben gerufen werden. Am 21.02.1951 fand daraufhin in Frankfurt die Gründungsversammlung des Hausvereins Frankfurter Allianz statt.